Dienstag, 6. Januar 2015

Schiefergas im Weinviertel

Zitat: ROSA WINKLER-HERMADEN vom 21. Februar 2013,

foto: buergerinitiative
Fracking? Ja, viele Bürger im Weinviertel sind beunruhigt. Vergangenes Jahr wurde bekannt, dass die OMV in der Region Schiefergas fördern will. Das ist jedoch nur durch Einsatz von Chemie möglich, als Folge wird vor verschmutztem Grundwasser gewarnt. Nachdem Bürgerinitiativen Druck gemacht hatten, zog sich die OMV nach und nach wieder zurück, die Politik bestand auf Umweltverträglichkeitsprüfungen. Erst vergangene Woche betonte die OMV neuerlich, dass das Thema vom Tisch sei. Auch die ÖVP, die viele für ihre zu lasche Position gegenüber der OMV kritisieren, beschwichtigt und betont, dass es zu keiner Förderung von Schiefergas kommen werde.

Seismologen verunsichern

Das Misstrauen ist aber nach wie vor groß. Auch polnische Seismologen, die in den vergangenen Monaten den Erduntergrund untersuchten, trugen dazu bei. In regelmäßigen Abständen treffen sich in Bürgerinitiativen-Aktivisten und Interessierte, um sich über Gefahren und Folgen für die Region auszutauschen. 
Zitat Ende

....und das passierte im März 2014 in Ohio / USA

Forscher: Fracking verursachte Erdbeben in Ohio

Die Gas- und Ölförderung durch Fracking kann Angaben von Forschern zufolge bei bestimmten Bodenstrukturen zu relativ starken Erdbeben führen. Ein US-Team hat die Ursachen für ein Erdbeben im März 2014 in Poland im US-Bundesstaat Ohio untersucht und herausgefunden, dass Fracking der Grund des ungewöhnlichen Bebens war.
BERICHT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen